Arthroplasty

As the life expectancy of the population increases, so too does the proportion of people requiring a prosthesis. The joints degenerate progressively with increasing age and the protective layer of cartilage becomes thinner and thinner. Eventually the bones then rub directly against each other. The diagnosis: joint degeneration (arthritis). Pain increases and mobility is limited and painful, and is later almost no longer possible at all. Millions of people are affected. A joint can also become severely damaged due to an accident, rheumatism, an infection or previous surgery.

Fundamentally, all large and small body joints can be affected. Because we walk in an upright position our hip and knee joints experience the most load. Day in and day out, year on year, they are subjected to countless rotations and jolts.

Conservative methods such as physiotherapy are always the first step in trying to manage the problem. If the wear and tear on the joint is however far advanced and the quality of life affected, implantation of an artificial joint (endoprosthesis) is possible.

Endoprostheses have been used for more than a hundred years. They have been a success since the 1960s, thanks to improved implants and standards.

A properly implanted endoprosthesis allows you to live a normal life and engage in physical activity. Keys to the success of the procedure are the selection of an advanced, high-quality implant, a sophisticated and gentle surgery technique and the experience of the surgeon.

Our role in this is to provide our patients with professional advice. Depending on your symptoms and existing findings we design the best possible therapy for you. Our goal is not only for you to be pain-free, but also for you to regain your mobility! So that you can once again enjoy quality of life!

An essential prerequisite for a high success rate is a maximum level of hygiene so as to avoid the dreaded complications – infections. For this reason, the surgeons in our department wear stringently sterile surgical helmets when performing joint replacement surgery.

We attach particular importance to the minimally invasive Yale technique for the implantation of hip replacements in our operative therapy.

We also offer total joint revision surgery. As a result of the large number of procedures performed and the wide range of service offered, our department of orthopaedics/joint replacement at the Wolfart Clinic has been certified as a maximum care arthroplasty centre.

We hope that you are happy with the treatment provided by us and that you will return home healthy.

HIP (Yale technique)

Yale technique

The Yale technique is a particularly gentle surgery method for implanting artificial hip joints. We have been using this minimally invasive procedure since 2003 and have to date performed over 8000 hip replacements in our department using this approach.

This surgery method developed by Dr. Jack Irving (Yale University, USA) involves 2 small incisions of approx. 6-8 cm long for the implantation of a hip prosthesis. One incision is made on the front of the hip joint and the other on the back, whereby the length may vary depending on anatomical factors. Surgery is performed via naturally created gaps in the muscle. This means: We do not cut through any muscle groups that are important for the hip function, but rather gently move the muscles aside to insert the new hip joint. The surgeon still has a good view of the operating area, however. The skin incisions are made in such a way that the operating area is perfectly visible – both the socket and the shaft of the femur. The implants can thus be inserted extremely accurately.

Benefits

The Yale technique has distinct benefits for the patient: Since only tiny incisions are made and no muscles are injured, the patient is mobile again a lot sooner. The muscles surrounding the hip joint are fully functional immediately after surgery. Less pain is experienced and blood loss can be minimised.

Even on the day of surgery the patient can generally put full load on the leg. Walking with the new joint begins on the operative day; crutches are only used for improved stability.

Various prosthesis models
Projection of the prosthesis on an anatomical preparation
Osteoarthritis of the right hip
Pelvic view with prosthesis planning
After implantation of a cement-free hip replacement

Revision surgery

In the last few years we have also increasingly been using the Yale technique for hip replacement revision surgery. Even with these complex procedures, the hip muscles can be better protected than with conventional procedures.

The efficacy of the Yale technique has also been shown in a comparative gait analysis study (pdf Download).

To find out how a joint replacement procedure is performed please click here.

Knee

Kniegelenkersatz

An artificial knee joint can be a good alternative in case of severe knee pain and limited mobility, especially if the layer of cartilage is already severely worn away, conservative measures are no longer proving successful and joint-preserving surgery is also no longer an option.

As part of the examination at OrthoPraxis, we determine which parts of the knee joint are damaged and what the condition of the capsular ligaments is in each case. Based on that we then select the implant to be used.

Partial knee replacement (unicondylar) or total knee replacement (bicondylar) is available, whereby the worn part of the cartilage is replaced with a new surface. The unicondylar procedure is performed if only one part of the knee joint needs to be artificially replaced and the other parts are still in a good condition. The bicondylar procedure is performed if several sections of the knee joint are arthritic. The entire joint surface is replaced in this case.

Thanks to a bone-conserving surgery technique, we are able to preserve the capsular ligaments in the knee. The artificial surfaces are designed in a way that closely resembles their real-life counterpart. This means the patient can generally move extremely freely with the artificial knee joint. Participating in sports is also possible. We will gladly advise you as to which sports are suitable for you.

Knee joint replacements today are extremely long-lasting: Follow-up examinations after 15 years have shown that 90% of implants still function very well.

If the ligaments in the knee joint no longer function properly prior to surgery, so-called rotating-hinge and fixed-hinge knee implants are also an option in rare cases to compensate for this deficiency.

In some cases, patella posterior surface replacement is also necessary.

We are happy to advise you – in detail and on a personalised basis.

Bicondylar prosthesis with rotating bearing
Projection of the prosthesis on an anatomical preparation
Knee after implantation
of a bicondylar prosthesis
Knee joint with osteoarthritis
Gait analysis with pressure distribution after surface prosthesis
Movement cycle with surface prosthesis and additional patella posterior surface replacement

To find out how a joint replacement procedure is performed please click here.

Shoulder

Schultergelenkersatz

Advanced arthritis (degeneration) of the shoulder joint may require implantation of an artificial joint. Severe cartilage damage of this nature occurs not only as a result of excessive load with advancing age, but often also after the bone has healed after a complicated fracture. An artificial shoulder joint may also be necessary in the case of irreparable multi-fragment fractures (see Fig.).

A shoulder endoprosthesis, also known as a shoulder prosthesis, is modelled on the real-life shoulder joint. Either the humeral head or the shoulder socket can be replaced – or both.

Implant selection depends on the function of the muscles surrounding the shoulder joint. These muscles, the so-called rotator cuff, move and stabilise the shoulder joint. If the joint surface is damaged due to arthritis or a multi-fragment fracture but the rotator cuff is still intact, we only need to replace the surface of the humeral head. In certain cases it may be necessary to resurface the shoulder socket (glenoid) with polyethylene.

In the case of arthritis, the cartilage
of the humeral head is worn away.
After implantation of an artificial joint
Multi-fragment fracture of the humeral head
Recovery after severe shoulder joint arthritis
After implantation of a shoulder joint replacement

Reverse shoulder replacement (also known as Delta prosthesis)

If the rotator cuff is stretched to the extent that it can no longer be reconstructed, this is referred to as cuff tear arthropathy. Patients affected by this condition suffer from severely reduced range of motion of the shoulder. They are no longer able to lift the arm, or only with severe pain. The humeral head moves upwards and under the roof of the shoulder thereby preventing normal function.

In this case too, we first try to improve the function of the shoulder and relieve the pain with conservative measures such as physiotherapy. If this does not lead to the desired success, the function of the shoulder can be restored in these cases by means of reverse shoulder replacement – also known as Delta prosthesis.

Reverse shoulder replacement involves reversing the normal relationship between the shoulder joint components: A socket is placed on the side where the humeral head is naturally located, and a metal hemisphere that resembles the humeral head is attached where the socket is found in normal anatomy. The reason reverse prosthesis is suitable for patients with a destroyed rotator cuff is that the centre of rotation of the shoulder moves downwards and closer to the body. This means you need only rely on one muscle for the prosthesis to function – the deltoid muscle. The shoulder then has normal range of motion again, without any pain.

X-ray of reverse (Delta) shoulder replacement
Left: Image of a cuff tear arthropathy; the humeral head moves upwards under the roof of the shoulder.

Right: By reversing the head/socket principle, the humeral head is kept down, allowing other muscles (deltoid muscle) to take over the function.

Diagram of the implants
After implantation

We will gladly advise you in detail as to whether shoulder joint replacement is a suitable option for you and if so, which implant would work best for you.

To find out how a joint replacement procedure is performed please click here.

Revision surgery

Modern prostheses today are extremely long-lasting – in an ideal situation often 15 to 20 years. Thereafter, the artificial joint can be replaced by a new one. Medical professionals call this procedure “revision surgery”.

There are various possible reasons for revision surgery: The main reason, without a doubt, is material degeneration. After all, the prosthesis is subjected to substantial loading during everyday life. But aseptic loosening, accidents involving fractures, or infections in some cases are also contributing factors. This occasionally leads to situations where an artificial joint must be replaced relatively early on.

Depending on the individual case, special revision implants are available for revision surgery. Even in really difficult circumstances stable fixation of the new implant is possible. Bone graft substitutes are also used. This means you will have a customised, strong joint replacement allowing you to finally move freely again, without any pain!

Revision surgery is becoming ever more important in our specialised joint replacement unit: implant replacements already make up almost 20% of all procedures performed.

Hip

X-ray of socket loosening
X-ray taken after revision surgery using an acetabular ring
12 years after revision hip replacement surgery
12 years after revision hip replacement surgery

Knee

Dislocation of the knee after total knee replacement due to material wear
X-ray taken after revision knee replacement surgery

To find out how a joint replacement procedure is performed please click here.

 

Corona Information
Corona Information

Endoprothetik

Mit steigender Lebenserwartung der Bevölkerung wächst auch der Anteil der Menschen, die eine Prothese benötigen. Denn mit zunehmendem Alter nutzen sich die Gelenke immer mehr ab, die schützende Knorpelschicht wird immer dünner. Irgendwann reiben die Knochen direkt aufeinander. Die Diagnose: Gelenkverschleiß (Arthrose). Die Schmerzen nehmen zu, die Beweglichkeit ist schmerzhaft eingeschränkt und später fast ganz aufgehoben. Millionen Menschen sind hierzulande betroffen. Im Rahmen eines Unfalls, einer Rheumaerkrankung, einer Infektion oder durch Voroperationen kann ebenfalls ein Gelenk stark angegriffen werden.

Grundsätzlich können alle großen und kleinen Körpergelenke betroffen sein. Durch unseren aufrechten Gang sind Hüft- und Kniegelenk die am meisten belasteten Gelenke. Tag für Tag, Jahr für Jahr müssen sie unzählige Drehungen und Erschütterungen über sich ergehen lassen.

Zunächst versucht man immer mit konservativen Methoden wie zum Beispiel Krankengymnastik das Problem in den Griff zu bekommen. Ist der Gelenkverschleiß jedoch weit fortgeschritten und die Lebensqualität eingeschränkt, kommt die Implantation eines Kunstgelenkes (Endoprothese) in Frage.

Endoprothesen wurden bereits vor mehr als hundert Jahren verwendet. Seit den 1960er Jahren sind sie durch verbesserte Implantate und Standards zur Erfolgsgeschichte geworden.

Mit einer korrekt implantierten Endoprothese ist ein normales Leben mit sportlicher Aktivität möglich. Entscheidend für den Erfolg der Operation sind die Auswahl eines modernen und hochwertigen Implantates, eine ausgefeilte und schonende Operationstechnik sowie die Erfahrung des Operateurs.

Unsere Aufgabe sehen wir in der professionellen Beratung unserer Patienten. Anhand Ihrer Beschwerden und den vorliegenden Befunden konzipieren wir die für Sie optimale Therapie. Unser Ziel ist, dass Sie nicht nur schmerzfrei, sondern auch wieder mobil werden! Dass Sie Ihre Lebensqualität zurückgewinnen!

Unabdingbar für eine hohe Erfolgsquote ist ein maximaler Hygienestandard, um die gefürchteten Komplikationen, die Infektionen, zu vermeiden. Aus diesem Grund verwenden die Operateure an unserer Abteilung bei Endoprothesenoperationen stringent sterile Klimahelme.

Im Rahmen unserer operativen Therapie hat die minimal-invasive Implantation von Hüftprothesen mit Hilfe der Yale-Technik einen besonderen Stellenwert.

Wir bieten ferner alle Wechseloperationen von Endoprothesen an. Durch die Vielzahl der Operationen und das umfangreiche Spektrum wurde unsere Abteilung Orthopädie/Endoprothetik in der WolfartKlinik zum Endoprothesenzentrum der Maximalversorgung zertifiziert.

Wir wünschen uns, dass Sie mit Ihrer Behandlung bei uns zufrieden sind und wieder gesund nach Hause gehen.

Hüfte (Yale-Technik)

Yale-Technik

Die Yale-Technik ist eine besonders schonende Operationsmethode, um künstliche Hüftgelenke zu implantieren. Wir wenden dieses minimal-invasive Verfahren seit 2003 an und haben in unserer Abteilung bereits mehr als 8000 Hüftprothesen auf diese Art eingesetzt.

Das von Dr. Jack Irving (Yale-Universität, USA) entwickelte Operationsverfahren verwendet zur Implantation einer Hüftprothese 2 kleine Schnitte von ca. 6-8 cm Länge, je an der Vorder- und Rückseite des Hüftgelenkes, wobei die Schnittlänge je nach anatomischen Gegebenheiten variieren kann. Operiert wird über natürlich angelegte Muskellücken. Das heißt: Wir durchtrennen keine Muskelgruppen, die für die Funktion der Hüfte wichtig sind, sondern wir schieben die Muskeln behutsam zur Seite, um das neue Hüftgelenk einzusetzen. Trotzdem muss der Operateur auf eine gute Sicht auf das Operationsgebiet nicht verzichten. Denn die Hautschnitte sind so gewählt, dass man einen perfekten Blick auf das Operationsfeld hat – sowohl auf die Hüftpfanne als auch auf den Oberschenkelschaft. So können wir die Implantate stets sehr präzise einbringen.

Vorteile

Die Yale-Technik hat für den Patienten entscheidende Vorteile: Da nur winzige Schnitte gemacht und keine Muskeln verletzt werden, ist der Patient schneller wieder mobil. Die das Hüftgelenk umgebenden Muskeln sind unmittelbar nach der Operation voll einsatzbereit. Es treten weniger Schmerzen auf und der Blutverlust kann minimiert werden.

Bereits am Tag der Operation kann der Patient in der Regel das Bein voll belasten. Am Tag nach der Operation beginnt das Gehen mit dem neuen Gelenk, Gehstützen werden nur zur Verbesserung der Gangsicherheit verwendet.

verschiedene Prothesen Modelle
Projektion der Prothese auf ein 
anatomisches Präparat
Hüftarthrose rechts
Beckenübersicht mit Prothesenplanung
Nach der Implantation einer zementfreien Hüftprothese

Wechseloperationen

In den letzten Jahren verwenden wir die Yale-Technik auch zunehmend bei Hüftprothesen-Wechseloperationen. Es lassen sich auch bei diesen komplexen Operationen die Hüftmuskeln besser schonen als bei herkömmlichen Zugängen.

Die Leistungsfähigkeit der Yale-Technik konnte auch in einer vergleichenden Ganganalysestudie (pdf Download) gezeigt werden.

Zum Ablauf einer Endoprothesenoperation klicken Sie bitte hier.

Knie

Kniegelenkersatz

Bei starken Knieschmerzen und Bewegungseinschränkungen kann ein künstliches Kniegelenk eine gute Alternative sein. Das gilt vor allem dann, wenn die schützende Knorpelschicht bereits sehr abgenutzt ist, konservative Maßnahmen keinen Erfolg mehr haben und auch keine gelenkerhaltenden Eingriffe mehr in Frage kommen.

Im Rahmen einer Untersuchung in der OrthoPraxis stellen wir fest, welche Anteile des Kniegelenkes geschädigt sind und in welchem Zustand sich der Kapselbandapparat im individuellen Fall befindet. Daran orientiert sich die Wahl des zu verwendenden Impantates.

Es stehen sogenannte „Uni-Schlitten“ oder „Doppelschlitten“ zur Verfügung, mit deren Hilfe der defekte Knorpelanteil im Sinne eines Oberflächenersatzes „überzogen“ wird. Der „Uni-Schlitten“  kommt zum Einsatz, wenn nur ein Teil des Kniegelenks künstlich ersetzt werden soll. Die restlichen Bereiche des Kniegelenks sind noch unbeschädigt. Der „Doppelschlitten“ kommt zum Einsatz, wenn mehrere Gelenkabschnitte des Knies von Arthrose betroffen sind. Hierbei wird die gesamte Gelenkoberfläche ersetzt.

Dank einer knochensparenden Operationstechnik können wir die Kapsel-Bandstrukturen im Knie erhalten. Die künstlichen Oberflächen sind so konstruiert, dass sie dem natürlichen Vorbild sehr ähnlich sind. So kann sich der Patient in der Regel mit dem künstlichen Kniegelenk sehr gut bewegen. Sporttreiben ist ebenfalls möglich. Wir beraten Sie gern über die für Sie geeigneten Sportarten.

Kniegelenkersatz ist heutzutage sehr lange haltbar: Nachuntersuchungen nach 15 Jahren zeigen, dass 90% der Implantate immer noch sehr gut funktionieren.

Wenn die Bänder des Kniegelenkes vor der Operation keine ausreichende Funktion mehr besitzen, so kommen in seltenen Fällen auch sogenannte teilgekoppelte oder gekoppelte Knieprothesen in Frage, die dieses Defizit kompensieren können.

In einigen Fällen ist auch der Rückflächenersatz der Kniescheibe erforderlich.

Wir beraten Sie gern – ausführlich und individuell!

Doppelschlittenprothese mit Rotationsgleitlager
Projektion der Prothese auf ein 
anatomisches Präparat
Knie nach
Doppelschlitten
implantation
Kniegelenk mit Arthrose
Ganganalyse mit Druckverteilung nach Oberflächenprothese
Bewegungszyklus mit Oberflächenprothese 
und zusätzlicher Kniescheibenrückflächenversorgung

Zum Ablauf einer Endoprothesenoperation klicken Sie bitte hier.

Schulter

Schultergelenkersatz

Bei fortgeschrittener Arthrose (Verschleiß) des Schultergelenkes kann die Implantation einer Prothese notwendig werden. Solche starken Knorpelschäden entstehen nicht nur aufgrund übermäßiger Belastung mit zunehmendem Alter, sondern häufig auch nach der Ausheilung komplizierter Knochenbrüche. Bei irreparablen Mehrfragmentfrakturen kann ebenfalls ein künstliches Schultergelenk erforderlich sein (s. Abb.)

Eine Schulter-Endoprothese, auch Schulterprothese genannt, ist dem natürlichen menschlichen Schultergelenk nachempfunden. Es kann sowohl der Oberarmkopf als auch die Schulterpfanne ersetzt werden – oder beides.

Die Wahl des Implantats hängt von der Funktion der Muskulatur ab, die das Schultergelenk umgibt. Denn diese Muskeln, die sogenannte Rotatorenmanschette, führen und stabilisieren das Schultergelenk. Ist die Gelenkfläche durch Arthrose oder einen Mehrfragmentbruch zerstört, die Rotatorenmanschette jedoch intakt, brauchen wir nur die Oberfläche des Oberarmkopfes zu ersetzen. In speziellen Fällen ist die Überkleidung der Gelenkfläche der Schultergelenkspfanne (Glenoid) mit Polyethylen erforderlich.

Im Falle einer Arthrose ist der Knorpel
des Oberarmkopfes abgenutzt.
Nach Implantation eines 
künstlichen Gelenkes
Mehrfragmentfraktur des Oberarmkopfes
Ausheilungsergebnis mit einer schweren Schultergelenksarthrose
Nach Implantation einer Schultergelenksprothese

Inverse Schulterprothese (auch Deltaprothese)

Bei ausgedehnten, nicht mehr rekonstruierbaren Rotatorenmanschetten-Defekten spricht man von einer Defektarthropathie. Die betroffenen Patienten leiden unter starken Bewegungseinschränkungen der Schulter. Der Arm kann nicht mehr oder nur unter starken Schmerzen angehoben werden. Der Oberarmkopf wandert nach oben unter das Schulterdach und verhindert dann eine normale Funktion.

Zunächst versuchen wir auch in diesem Fall, mit konservativen Maßnahmen wie Physiotherapie die Funktion der Schulter und die Beschwerden zu verbessern. Bringt dies nicht den gewünschten Erfolg, kann in diesen Fällen durch die so genannte inverse Schulterprothese – oder auch „Deltaprothese“ – die Funktion der Schulter wiederhergestellt werden.

Bei der inversen (umgekehrten) Schulterprothese werden die Gelenkpartner des Schultergelenks vertauscht: An der Stelle, an der beim Menschen der Oberarmkopf liegt, wird eine Gelenkpfanne eingebracht und dort, wo sich bei normaler Anatomie die Gelenkpfanne befindet, wird eine dem Oberarmkopf ähnliche Halbkugel befestigt. Die inverse Prothese eignet sich deswegen für Patienten mit zerstörter Rotatorenmanschette, weil sie das Drehzentrum der Schulter nach unten und innen verlagert. So ist man für die Funktion der Prothese nur auf einen Muskel angewiesen – und zwar auf den Deltamuskel. Die Schulter kann dann anschließend wieder normal und schmerzfrei bewegt werden.

Röntgenbild Inverse (Delta-)Schulterprothese
Links: Abbildung einer Defektarthropathie, der Oberarmkopf wandert nach oben unter das Schulterdach.

Rechts: Durch die Umkehrung des Kopf-/Pfannenprinzips kann der Oberarmkopf unten gehalten werden, so dass andere Muskeln (Delta-Muskel) die Funktion übernehmen können.

Schematische Darstellung der Implantate
Nach Implantation

Wir beraten Sie gern ausführlich, ob ein Schultergelenkersatz für Sie sinnvoll erscheint und wenn ja, welcher in Ihrem individuellen Fall infrage kommt.

Zum Ablauf einer Endoprothesenoperation klicken Sie bitte hier.

Wechseloperationen

Moderne Prothesen halten heutzutage sehr lange – im Idealfall oft 15 bis 20 Jahre. Danach kann das künstliche Gelenk gegen ein neues ausgetauscht werden. Wechseloperation nennen Mediziner diesen Eingriff.

Es gibt mehrere mögliche Gründe für eine Wechseloperation: An erster Stelle steht zweifellos der Materialverschleiß. Schließlich ist die Prothese im normalen Alltag einigen Belastungen ausgesetzt. Aber auch die aseptische Lockerung, Unfälle mit Frakturen oder in einzelnen Fällen Infektionen kommen in Frage. Dies führt mitunter dazu, dass ein künstliches Gelenk relativ frühzeitig gewechselt werden muss.

Für die Wechseloperationen stehen je nach Einzelfall spezielle Revisionsimplantate zur Verfügung. Diese ermöglichen auch in schwierigsten Fällen eine stabile Verankerung des neuen Implantats.  Knochenersatzmaterialien kommen hier ebenfalls zum Einsatz. So haben Sie anschließend einen individuellen stabilen Gelenkersatz und können sich endlich wieder unbeschwert und schmerzfrei bewegen!

An unserer auf Endoprothetik spezialisierten Abteilung gewinnen die Wechseloperationen immer mehr an Bedeutung und erreichen bereits einen Operationsanteil von knapp 20%.

Hüfte

Röntgenbild Pfannenlockerung
Röntgenbild Zustand nach Wechseloperation mit Pfannendachschale
12 Jahre nach Wechsel einer Hüftprothese
12 Jahre nach Wechsel einer Hüftprothese

Knie

Luxation Knie-TEP bei Materialverschleiß
Röntgenbild Zustand nach komplettem Knie-TEP-Wechsel

Zum Ablauf einer Endoprothesenoperation klicken Sie bitte hier.

 

Corona Information
Corona Information